gartenfreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuell

Verein


AKTUELL



Diese Seite enthält regelmäßig Informationen für unsere Mitglieder über das Geschehen in unseren Gartenanlagen.



Eine gute Idee...

hatte der Vorstand des Vereins.

Nachdem es jahrelang nicht gelungen war, jedem Garten durch den Pächter eine gut sichtbare Hausnummer, wie es die Gartenordnung verlangt, zuzuweisen, wurden kurzerhand einheitliche Kennzeichnungen (siehe Bild) angefertigt und an den Gartentüren angebracht.
Erstmal in der Anlage "Wertachwehr".
Es erleichtert das unverzügliche Auffinden eines jeden Gartens bei eventuellen Notmassnahmen  (z.B. Wasserrohrbruch!)



Neu ab 1.3.2018:        Glyphosatverbot in den Gartenanlagen

Die Stadt Kaufbeuren strebt an, „glyphosatfreie Zone“ zu werden. In diesem Rahmen hat die Stadt auch unsere Gartenordnung angepasst. Ab sofort dürfen glyphosathaltige Unkrautvernichter wie z.B. RoundUp nicht mehr ausgebracht werden.




Anlage Wertachwehr
Noch zum Jahresende 2017 konnte das von vielen bemängelte Problem der zu starken Steigung von Gang C im Bereich der neuen Stützmauer beseitigt werden. Dank einer neuen Betontreppe mit Handlauf ist das Begehen nun einfacher und sicherer. Daneben bleibt noch genügend Raum um auch mit Schubkarren passieren zu können.
Der Auftrag wurde von Firma Högg zur vollen Zufriedenheit des Vereins erledigt. Die Kosten waren letztlich niedriger als veranschlagt.




Anlage Wertachwehr
Für das erste Quartal 2018 ist eine Sanierung des maroden Zauns um die WC-Anlage geplant.
In diesem Rahmen soll die Einfriedung bis zum Zugangsweg erweitert werden. Dies eröffnet grundsätzlich die Möglichkeit auf dem Areal ein dringend benötigtes Material- und Gerätehäuschen zu errichten. Außerdem soll in diesem Rahmen der nur schwer zu beherrschende Wildwuchs durch eine Rasenfläche ersetzt werden.





Anlage Neugablonz
Leider kam es in der Zeit vom  24. auf den 25. Februar 2018  (Samstag auf Sonntag) zu einem schweren Einbruch in die Gartenanlage Neugablonz. Sieben Lauben wurden zum Teil erheblich verwüstet und zahlreiche Werkzeuge gestohlen.
Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren Tel 08341 933-0 oder Durchwahl 933-179


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü